Wer sich mit einem Master im juristischen Bereich parallel zum Beruf für neue Aufgaben und Verantwortungsgebiete im Unternehmen weiterqualifizieren will, hatte in Stuttgart bislang kaum Möglichkeiten. Doch Änderung ist in Sicht: Die FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Stuttgart erweitert ihr berufsbegleitendes Angebot und startet zum ersten Mal den Studiengang Master of Laws. Gleichzeitig stärkt sie den juristischen Bereich mit einem neuen hauptamtlichen Professor auch auf personeller Ebene. Am 2. September wurde das Semester feierlich eröffnet.
GOING PUBLIC!-Teilnehmer können ihre Seminartermine und Schulungsorte nun frei zusammenstellen. Durch die flexible Gestaltung der Seminartermine und -orte können Teilnehmer und Unternehmen den gesamten Lehrgang mit seinen Praxis- und Studienphasen an die betrieblichen Anforderungen anpassen. Und sollte die Teilnahme an einem Seminartermin nicht möglich sein, kann dieser an einem anderen Standort schnellstmöglich nachgeholt werden.
Die Zienterra Coaching Akademie startet im November 2010 mit einer weiteren Ausbildungseinheit zum professionellen Business Coach. Zusätzlich hat die Akademie zwölf Schritte entwickelt, die als Checkliste Entscheidungshilfe bei der Such nach dem passenden Coach gibt.
Die Frankfurter Strategie-Beratung Otto · Henning & Company und die Münchener Personalberatung Rat.Haus haben in Kooperation mit der Universität Eichstätt Ingolstadt ein deutschlandweites Forschungsprojekt im Bereich Human Resources (HR) durchgeführt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden über 1500 Personalmanager und Personalvorstände der größten deutschen Unternehmen aus Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern, Dienstleistungen, Handel, Industrie, Rechts- und Unternehmensberatungen sowie Technologie befragt.
Die Versicherungskammer Bayern schätzt den eigenen beruflichen Nachwuchs und wird von ihm geschätzt. 144 Azubis beginnen ihre Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. „Wir haben die Anzahl unserer Ausbildungsplätze in diesem Jahr noch einmal um 39 erhöht, da wir uns als Marktführer in Bayern auch in der Verantwortung sehen, jungen Menschen eine Perspektive zu geben“ sagt Friedrich Schubring-Giese, Vorsitzender des Vorstands der Versicherungskammer Bayern.
Die Deutsche Meisterschaft im Projektmanagement 2010 verzeichnet bereits über 200 Teilnehmermeldungen. Der Kompetenzwettbewerb wird bis auf das Finale online durchgeführt und richtet sich an Praktiker von Unternehmen und Institutionen, die regelmäßig in Projekten mitwirken. Die Championship wird mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Fachhochschule Koblenz von dem Lösungsanbieter Can Do GmbH durchgeführt.
“Obgleich das deutsche Gesundheitswesen im internationalen Vergleich keineswegs schlecht abschneidet, besteht aktuell sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite Reformbedarf. So besitzt die GKV eine konjunkturanfällige und wachstumsschwache Finanzierungsbasis, die zudem noch zahlreiche verteilungspolitische Verwerfungen aufweist", erklärte Prof. Dr. Eberhard Wille (Universität Mannheim) im Vorfeld der 15. Handelsblatt Jahrestagung „Health“ am 29. und 30. November 2010 im Pullman Berlin Schweizerhof in Berlin.
Die Deutsche Gesellschaft für integrierte Versorgung im Gesundheitswesen DGIV e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Aufbau und die Weiterentwicklung von Konzepten und Verträgen für die sektorenübergreifende Versorgungsintegration voranzutreiben, um damit die bisherige Abschottung der einzelnen Leistungsbereiche zu überwinden, Substitutionsmöglichkeiten über verschiedene Leistungssektoren hinweg zu nutzen und Schnittstellenprobleme besser in den Griff zu bekommen.