Domain kursverlag.de kaufen?

Produkte zum Begriff Hochbegabte:


  • Stark, Sabine: Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie
    Stark, Sabine: Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie

    Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie , Hochbegabte können alles! Oder sind sie doch verrückte Genies? Solche Stereotype sind noch immer verbreitet und verhindern einen offenen Umgang mit dem Thema Hochbegabung sowie eine differenzierte Sicht auf weit überdurchschnittlich intelligente Menschen. Vielen fällt es daher auch im psychotherapeutischen Kontext schwer, ihre Hochbegabung zu offenbaren. Dabei bilden das hochbegabungsspezifische Erleben und Verhalten jedoch einen wesentlichen Teil ihres Selbstkonzepts und sind demnach eng mit der eigenen Lebensgeschichte verwoben. Das psychotherapeutische Fallverständnis kann folglich nur gelingen, wenn auch die begabungsbezogenen Zusammenhänge angemessen berücksichtigt werden. Zudem können Fehldiagnosen dadurch vermieden und ein tiefgreifendes Verständnis aufgebaut werden. Dieses Buch stellt erstmals einen wissenschaftlich fundierten, praktischen Leitfaden für die Integration der Hochbegabung in die therapeutische Fallkonzeption zur Verfügung und bietet eine methodenübergreifende und praxisorientierte Anleitung für die einzelnen Abschnitte des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Prozesses. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
    Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels

    Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels

    Preis: 67.99 € | Versand*: 0 €
  • Was wissen Hochbegabte?

    Hochbegabte Menschen haben in der Regel eine überdurchschnittliche Intelligenz und können daher Informationen schneller aufnehmen und verarbeiten. Sie können oft komplexe Zusammenhänge erkennen und haben ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen. Allerdings ist Hochbegabung nicht gleichbedeutend mit umfassendem Wissen in allen Bereichen, da auch Hochbegabte individuelle Interessen und Schwerpunkte haben können.

  • Haben Hochbegabte Kinder hochbegabte Eltern?

    Haben Hochbegabte Kinder hochbegabte Eltern? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da Hochbegabung sowohl genetische als auch Umweltfaktoren umfasst. Es ist möglich, dass hochbegabte Kinder hochbegabte Eltern haben, da Intelligenz teilweise vererbt werden kann. Allerdings können auch Umweltfaktoren wie eine förderliche Lernumgebung, Bildung und kulturelle Einflüsse eine Rolle spielen. Es ist wichtig zu beachten, dass Hochbegabung nicht nur von den Eltern, sondern auch von anderen Verwandten oder Vorfahren vererbt werden kann. Letztendlich ist Hochbegabung ein komplexes Phänomen, das durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird.

  • Wissen hochbegabte Menschen, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind?

    Ja, in der Regel sind hochbegabte Menschen sich bewusst, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind. Sie können ihre Fähigkeiten und ihr Denkvermögen im Vergleich zu anderen Menschen erkennen und haben oft schon früh im Leben Anzeichen dafür bemerkt. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen hochbegabte Menschen ihre Intelligenz nicht unbedingt als außergewöhnlich wahrnehmen oder sich ihrer Begabung nicht bewusst sind.

  • Was sind Hochbegabte?

    Hochbegabte sind Menschen, die über ein außergewöhnlich hohes intellektuelles Potenzial verfügen. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, eine tiefe Analysefähigkeit und kreative Denkweise aus. Hochbegabte können komplexe Probleme schnell lösen und haben oft ein breites Interessensspektrum. Es ist wichtig, Hochbegabte früh zu erkennen und angemessen zu fördern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Ähnliche Suchbegriffe für Hochbegabte:


  • Standard Pocket Chart Bildung Lernen Unterricht für die Planung zu Hause Klassen zimmer xqmg
    Standard Pocket Chart Bildung Lernen Unterricht für die Planung zu Hause Klassen zimmer xqmg

    Standard Pocket Chart Bildung Lernen Unterricht für die Planung zu Hause Klassen zimmer xqmg

    Preis: 10.19 € | Versand*: 0 €
  • Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
    Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

    Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Hund Anatomie Metall Zinn Zeichen australischen Vieh Hund Wissen Poster Bauernhof Schule Bildung
    Hund Anatomie Metall Zinn Zeichen australischen Vieh Hund Wissen Poster Bauernhof Schule Bildung

    Hund Anatomie Metall Zinn Zeichen australischen Vieh Hund Wissen Poster Bauernhof Schule Bildung

    Preis: 5.39 € | Versand*: 4.81 €
  • Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht Lernen Headset Kabels
    Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht Lernen Headset Kabels

    Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht Lernen Headset Kabels

    Preis: 76.39 € | Versand*: 0 €
  • Können Hochbegabte fehlerfrei schreiben?

    Hochbegabte Menschen haben in der Regel eine hohe kognitive Leistungsfähigkeit, die es ihnen ermöglicht, komplexe Aufgaben schnell zu erfassen und zu bearbeiten. Dies schließt auch das fehlerfreie Schreiben ein, da sie in der Regel über ein gutes Sprachverständnis und eine hohe Aufmerksamkeit für Details verfügen. Allerdings sind auch Hochbegabte nicht vor Tippfehlern oder anderen kleinen Fehlern beim Schreiben gefeit, da dies auch von anderen Faktoren wie Konzentration oder Zeitdruck abhängen kann.

  • Sind hochbegabte Kinder anders?

    Sind hochbegabte Kinder anders? Ja, hochbegabte Kinder können sich in verschiedenen Aspekten von ihren Altersgenossen unterscheiden. Sie können sich schneller langweilen, tiefergehende Fragen stellen und ein höheres Maß an Kreativität und Intelligenz zeigen. Oft haben sie auch spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen, die es zu berücksichtigen gilt. Es ist wichtig, ihre Einzigartigkeit anzuerkennen und sie entsprechend zu fördern, um ihr volles Potenzial entfalten zu können.

  • Erkennen Lehrer hochbegabte Schüler?

    Es ist möglich, dass Lehrer hochbegabte Schüler erkennen, insbesondere wenn sie über Erfahrung und Fachwissen in der Begabtenförderung verfügen. Allerdings kann es auch vorkommen, dass hochbegabte Schüler aufgrund unterschiedlicher Faktoren wie Anpassungsverhalten, Unterforderung oder fehlender Identifikation übersehen werden. Eine gezielte Beobachtung und individuelle Förderung seitens der Lehrer kann dazu beitragen, hochbegabte Schüler zu erkennen und angemessen zu unterstützen.

  • Kommen hochbegabte arrogant rüber?

    Es ist nicht fair, alle hochbegabten Menschen als arrogant zu bezeichnen. Arroganz ist eine individuelle Eigenschaft, die unabhängig von Intelligenz oder Begabung existieren kann. Es gibt sicherlich hochbegabte Menschen, die arrogant wirken können, aber es gibt auch viele, die bescheiden und respektvoll sind.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.