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Produkt zum Begriff Pflicht:


  • Wahrheit oder Pflicht
    Wahrheit oder Pflicht

    Wahrheit oder Pflicht

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  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

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  • Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?
    Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?

    Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? , Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das Herausgeberwerk von Elke Eller und Michael H. Kramarsch unterstützt Geschäfts- und Personalverantwortliche dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen. Es geht darauf ein, was ESG für die Personalarbeit bedeutet und beleuchtet die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich Arbeit und Soziales, in der Mitarbeitendengewinnung und in der Vergütung sowie für die Unternehmensbewertung. Mit Beiträgen u.a. des IFO-Instituts, des Deutschen Aktieninstituts, von DGFP, Mercedes Benz, Porsche, Scout 24, hkp, Conti, Merck, Deutsche Bahn, TUI, PWC Germany, Bayer, Siemens, IG Metall, Union Investment, Black Rock, Alfred Trump, Deutsche Börse, Henkel, Deutsche Post, SAP. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

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  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Sind Vorträge im Studium Pflicht?

    Ob Vorträge im Studium Pflicht sind, hängt von der jeweiligen Universität und dem konkreten Studiengang ab. In einigen Fällen können Vorträge Teil der Lehrveranstaltungen sein und eine aktive Teilnahme wird erwartet. In anderen Fällen können Vorträge optional sein oder durch andere Formen der Wissensvermittlung ersetzt werden. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Richtlinien der jeweiligen Universität und des Studiengangs zu beachten.

  • Ist der Tanzkurs einer Schule Pflicht?

    Nein, der Tanzkurs einer Schule ist in der Regel nicht verpflichtend. Es kann jedoch sein, dass bestimmte Schulen Tanzkurse als Teil des Lehrplans oder als außerschulische Aktivität anbieten. In solchen Fällen kann es eine Erwartung geben, dass die Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen, aber es ist normalerweise keine Pflicht.

  • Wo besteht in den USA die Pflicht, Kreationismus zu lehren?

    Es gibt keine landesweite Pflicht, Kreationismus in den USA zu lehren. Die Entscheidung darüber, ob und wie Kreationismus im Unterricht behandelt wird, liegt in den Händen der einzelnen Schulbezirke und Bundesstaaten. Einige Bundesstaaten haben Gesetze erlassen, die es den Schulen erlauben, alternative Theorien zur Evolutionstheorie zu unterrichten, aber diese Gesetze sind umstritten und wurden in einigen Fällen gerichtlich angefochten.

  • Ist es Pflicht, nach einer Schulung in ein Restaurant zu gehen?

    Nein, es ist in der Regel nicht Pflicht, nach einer Schulung in ein Restaurant zu gehen. Die Teilnahme an einer Schulung dient dazu, Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, um die Arbeit im Restaurant besser ausführen zu können. Ob man danach in ein Restaurant geht, um das Gelernte anzuwenden, ist eine persönliche Entscheidung.

Ähnliche Suchbegriffe für Pflicht:


  • Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen

    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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  • Hauff, Michael Von: Nachhaltigkeit - Paradigma und Pflicht der Völkergemeinschaft
    Hauff, Michael Von: Nachhaltigkeit - Paradigma und Pflicht der Völkergemeinschaft

    Nachhaltigkeit - Paradigma und Pflicht der Völkergemeinschaft , Die Bundesregierung hat sich in der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie ein hohes Ziel gesetzt. Im Rahmen einer Selbsteinschätzung stellt sie jedoch fest, dass das bisherige Handeln bei weitem nicht ausreicht um einen politisch erwünschten nachhaltigen Entwicklungspfad konsequent zu gehen. Diese Erkenntnis gilt für alle Bereiche des Landes, auch wenn es in Wissenschaft, Forschung, Bildung, Wirtschaft und der Gesellschaft ermutigende Beispiele gibt. In den beiden ersten Kapiteln werden einige Grundlagen zur nachhaltigen Entwicklung vorgegeben, um den Anspruch des Paradigmas zu verdeutlichen. Begründung: Der Grundkonsens in der Fachwelt hat sich in Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft noch nicht in gewünschtem Maße durchgesetzt. Danach geht es primär darum das Spannungsfeld zwischen ermutigenden und unzureichenden Entwicklungen zur nachhaltigen Entwicklung deutlich zu machen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Oxford Schule & Studium Geometrieheft - Übungsheft
    Oxford Schule & Studium Geometrieheft - Übungsheft

    Oxford Schule & Studium Geometrieheft - Übungsheft - A4 - 16 Blatt - Extraweiß - Lineatur GR

    Preis: 9.62 € | Versand*: 0.00 €
  • Ist die Bildung von instandhaltungsrücklagen Pflicht?

    Ist die Bildung von Instandhaltungsrücklagen Pflicht? Die Bildung von Instandhaltungsrücklagen ist in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben, insbesondere bei Eigentümergemeinschaften von Immobilien. Diese Rücklagen dienen dazu, finanzielle Mittel für die Instandhaltung und Reparatur von gemeinschaftlichen Gebäuden bereitzuhalten. Sie sollen sicherstellen, dass notwendige Maßnahmen zur Erhaltung der Bausubstanz durchgeführt werden können, ohne dass hohe Sonderumlagen erhoben werden müssen. Instandhaltungsrücklagen sind somit ein wichtiger Bestandteil einer langfristigen und nachhaltigen Immobilienbewirtschaftung.

  • Ist das Referendariat nach dem Studium Lehramt Pflicht?

    Ja, das Referendariat ist in den meisten Bundesländern in Deutschland nach dem Studium Lehramt Pflicht. Es dient der praktischen Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer und umfasst in der Regel eine Dauer von 18-24 Monaten. Während des Referendariats werden die angehenden Lehrkräfte in verschiedenen Schulen unterrichten und von erfahrenen Lehrern betreut und begleitet.

  • Soll Schwimmen in der Schule zur Pflicht werden?

    Die Entscheidung, Schwimmen in der Schule zur Pflicht zu machen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig Schwimmen lernen, um ihre Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Es könnte jedoch auch andere Möglichkeiten geben, wie zum Beispiel Schwimmkurse außerhalb der Schule, um den Stundenplan nicht zu überlasten.

  • Sollte Gendern in der Schule zur Pflicht werden?

    Die Frage, ob Gendern in der Schule zur Pflicht werden sollte, ist umstritten. Einige argumentieren, dass es wichtig ist, geschlechtergerechte Sprache zu fördern, um Geschlechterstereotypen aufzubrechen und die Gleichberechtigung zu fördern. Andere hingegen sehen Gendern als überflüssig oder sogar als Einschränkung der Meinungsfreiheit. Letztendlich sollte die Entscheidung darüber, ob Gendern zur Pflicht wird, von den Bildungseinrichtungen und den jeweiligen Bildungsplänen abhängen.

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