Domain kursverlag.de kaufen?

Produkt zum Begriff Interaktive Lernmodule:


  • Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)

    Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Lernen. Lehren. Leben.
    Lernen. Lehren. Leben.

    Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 48.50 € | Versand*: 0 €
  • Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen

    Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Interaktive USV APC BR700G
    Interaktive USV APC BR700G

    Wenn Sie sich leidenschaftlich mit IT und Elektronikbeschäftigen, mit der Technologie auf dem neuesten Stand sein wollen und nicht einmal die winzigsten Einzelheiten auslassen, kaufen Sie Interaktive USV APC BR700G .Farbe: SchwarzAnschlüsse: RJ-45 x 2

    Preis: 241.36 € | Versand*: 0.00 €
  • Wie kann man interaktive Lernmodule erstellen, um verschiedene Lerntypen anzusprechen und das Lernen zu optimieren?

    Interaktive Lernmodule können erstellt werden, indem multimediale Elemente wie Videos, Audiodateien und interaktive Übungen integriert werden. Durch die Verwendung von verschiedenen Lerntypen wie visuell, auditiv und kinästhetisch können unterschiedliche Lernstile angesprochen werden. Dies kann das Lernen effektiver machen, da die Lernenden auf ihre bevorzugte Art und Weise Informationen aufnehmen können.

  • Was sind effektive Methoden, um interaktive Lernmodule zu erstellen und sie für verschiedene Lernziele anzupassen?

    Effektive Methoden zur Erstellung interaktiver Lernmodule sind die Verwendung von Multimedia-Inhalten, interaktiven Übungen und Quizfragen. Um sie für verschiedene Lernziele anzupassen, sollte man die Inhalte modular aufbauen, um sie leicht anpassen zu können, und regelmäßig Feedback von den Lernenden einholen, um die Module zu optimieren. Es ist auch wichtig, die Lernziele klar zu definieren und die Module entsprechend darauf auszurichten.

  • Wie können Lernmodule dazu beitragen, das Lernen effektiver und effizienter zu gestalten? Welche Vorteile bieten Lernmodule im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden?

    Lernmodule ermöglichen individualisiertes Lernen, da sie auf den jeweiligen Lernenden zugeschnitten sind. Sie bieten interaktive Elemente wie Videos, Quizze und Simulationen, die das Verständnis fördern. Durch die flexible Nutzung von Lernmodulen können Lernende ihr eigenes Lerntempo bestimmen und jederzeit auf die Materialien zugreifen.

  • Wie kann man Lernmodule erstellen, die effektives und interaktives Lernen ermöglichen?

    1. Verwenden Sie multimediale Inhalte wie Videos, interaktive Grafiken und Quizfragen, um das Interesse der Lernenden zu wecken. 2. Strukturieren Sie die Lernmodule in kleine, leicht verdauliche Abschnitte, um die Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen. 3. Bieten Sie regelmäßiges Feedback und Anreize, um die Motivation der Lernenden aufrechtzuerhalten.

Ähnliche Suchbegriffe für Interaktive Lernmodule:


  • Interaktive USV APC SMV2000CAI
    Interaktive USV APC SMV2000CAI

    Wenn Sie sich leidenschaftlich mit IT und Elektronikbeschäftigen, mit der Technologie auf dem neuesten Stand sein wollen und nicht einmal die winzigsten Einzelheiten auslassen, kaufen Sie Interaktive USV APC SMV2000CAI .Farbe: SchwarzMerkmale: AlarmInteraktivesKaltstartLED-BetriebsanzeigeKonnektivität: USBLeistung: 1400 W2000 WTechnologie: LCDVRLASpannung: 12 V230 VBatterien: 4IP-Klassifizierung: IP20Frequenz: 50 - 60 Hz45 - 65 HzUngefähre Ladedauer: 4 hGeräuschpegel: 45 dBArbeitsbereich für Feuchtigkeit: 0 % - 95 %Formfaktor: TowerArbeitsbereich für Temperatur: 0o / 40oBatterie: 7 mAhAnschlüsse: AC x 6

    Preis: 924.44 € | Versand*: 0.00 €
  • Baby Coralie - Interaktive Babypuppe
    Baby Coralie - Interaktive Babypuppe

    Baby Coralie interaktive Babypuppe - Größe der Babypuppe: Ca. 46 cm - Inklusive Fläschchen und Schnuller - Batteriebetrieben - Mit 30 lebensechten Funktionen: - Sauggeräusche - Husten - Weinen - Schlafgeräusch - Kitzelig - u.v.m. - Geeignet für Kinder ab 2 JahrenAufbaumaße Einzelartikel in cm:Länge: 30Höhe: 46Breite: 11Gewicht (kg): 1 Für dieses Produkt gibt es folgende Warnhinweise:Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignetAchtung! Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von ErwachsenenAchtung! Enthält Kleinteile. Vorsicht Erstickungsgefahr!

    Preis: 46.01 € | Versand*: 4.99 €
  • Interaktive USV APC SMV1000CAI
    Interaktive USV APC SMV1000CAI

    Wenn Sie sich leidenschaftlich mit IT und Elektronikbeschäftigen, mit der Technologie auf dem neuesten Stand sein wollen und nicht einmal die winzigsten Einzelheiten auslassen, kaufen Sie Interaktive USV APC SMV1000CAI .Farbe: SchwarzGrauSchwarz/GrauMerkmale: LED-AnzeigeKaltstartAlarmInteraktivesLED-BetriebsanzeigeAnschlüsse: USB 2.0C14 x 1AC x 6USBLeistung: 700 W1000 WSpannung: 230 V160 VArt: C13Technologie: VRLALCDZertifikat: RoHSCEFormfaktor: TurmTowerBreite: 160 mmSteckbares Produkt: JaSteckertyp: EU-SteckerGewicht: 2,5 kgFrequenz: 50 - 60 Hz45 - 65 HzUngefähre Ladedauer: 4 hStecker: C14 x 1Arbeitsbereich für Feuchtigkeit: 0 % - 95 %Arbeitsbereich für Temperatur: 0o / 40oBatterietyp: Litio IonWiederaufladbare Lithiumbatterie

    Preis: 443.08 € | Versand*: 0.00 €
  • Interaktive USV Eaton 9PX2200IRT3U
    Interaktive USV Eaton 9PX2200IRT3U

    Wenn Sie sich leidenschaftlich mit IT und Elektronik beschäftigen, mit der Technologie auf dem neuesten Stand sein wollen und nicht einmal die winzigsten Einzelheiten auslassen, kaufen Sie Interaktive USV Eaton 9PX2200IRT3U .Art: StromquelleUnterbrechungsfreies Stromversorgungssystem Interaktiv USVC19TurmTechnologie: LCDVRLABreite: 44 cmSteckbares Produkt: JaSteckertyp: EU-SteckerFarbe: SchwarzAnschlüsse: USB 2.0AC x 10C20 couplerUSBRJ45SATASpannung: 230 V240 VGeräuschpegel: 40 dBKapazität: 3 udsFunktionen: Hot SwapJahr: 2016Ausgangsspannung: 240 VFrequenz: 50 - 60 HzMerkmale: LED-BetriebsanzeigeUngefähres Gewicht: 22 gLeistung: 2200 WZertifikat: ENERGY STAR-ZertifizierungAC input voltage: 276 V

    Preis: 1903.85 € | Versand*: 0.00 €
  • Wie können Lernmodule dazu beitragen, den Wissenstransfer in der Bildung zu verbessern?

    Lernmodule können den Wissenstransfer verbessern, indem sie Informationen strukturiert und verständlich aufbereiten. Sie ermöglichen es den Lernenden, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich auf ihre individuellen Bedürfnisse zu konzentrieren. Durch interaktive Elemente wie Quizze und Übungen können Lernmodule das Engagement und die Motivation der Lernenden steigern.

  • Wie können interaktive Tablets im Unterricht eingesetzt werden, um das Lernen zu verbessern?

    Interaktive Tablets können im Unterricht verwendet werden, um multimediale Lerninhalte zu präsentieren, die das Interesse der Schüler wecken. Durch interaktive Übungen und Spiele können die Schüler ihr Wissen vertiefen und auf spielerische Weise lernen. Zudem ermöglichen Tablets eine individualisierte Lernumgebung, in der Schüler in ihrem eigenen Tempo arbeiten können.

  • Wie können Lernmodule effektiv gestaltet werden, um das Lernen und die Wissensvermittlung zu optimieren?

    Lernmodule sollten interaktiv gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu steigern. Eine klare Struktur und verständliche Inhalte sind entscheidend für eine effektive Wissensvermittlung. Feedbackmechanismen und regelmäßige Überprüfungen des Gelernten fördern den Lernerfolg.

  • Wie können Lernmodule effektiv genutzt werden, um das Lernen und die Wissensvermittlung zu unterstützen?

    Lernmodule sollten strukturiert und interaktiv gestaltet sein, um das Engagement der Lernenden zu fördern. Durch regelmäßige Überprüfungen des erlernten Wissens können Lernmodule individuell angepasst und verbessert werden. Die Integration von verschiedenen Medienformaten wie Videos, interaktive Übungen und Quizze kann die Lernerfahrung abwechslungsreicher gestalten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.