Produkt zum Begriff Verbessert:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
HIT - neu & verbessert (Giessing, Jürgen)
HIT - neu & verbessert , Das verbesserte HIT - neues, hochintensives Training für schnellen Muskelaufbau Mehr ist nicht besser! Wussten Sie schon, dass zuviel Training schädlicher für den Muskelaufbau ist als zu wenig Training? Die Sportwissenschaft hat mittlerweile sehr genau bestimmt, wie lange ein effektives Training für den Muskelaufbau dauern muss und wie häufig dafür trainiert werden sollte. Die komplett überarbeitete, deutlich erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Prof. Dr. Dr. Jürgen Gießing gibt eine genaue Anleitung, wie man weniger Zeit investiert, aber schneller Muskeln aufbaut: Das neue hochintensive Training (HIT) ermöglicht einen optimalen Muskelaufbau mit kurzen, aber extrem effektiven Trainingseinheiten. Die Muskeln werden mit optimalen Übungen nur kurz und intensiv gefordert, was eine bessere Regeneration und ein rasches Muskelwachstum erlaubt! Tatsächlich kann beim HIT mit nur zwei bis vier kurzen Trainingseinheiten pro Woche ein enormer Muskelzuwachs erzielt werden! Eine oder zwei Stunden richtiges Training pro Woche bringen viel mehr, als sich jeden Tag stundenlang im Studio abzumühen! Darüber hinaus kommt es beim HIT zu ausgeprägten kardiovaskulären Anpassungen. Das bedeutet: Auch die Ausdauerleistung und das Herz-Kreislaufsystem werden beim HIT effektiv trainiert - ohne spezielles Cardiotraining! Selbst die Maximalkraft, die Schnell- und Sprungkraft sowie die Flexibilität werden durch HIT nachweislich deutlich gesteigert. Das mag unglaublich klingen - weniger trainieren, aber viel bessere Ergebnisse beim Muskelaufbau und den anderen Leistungsparametern erzielen? Dieses Buch erklärt genau, wie das funktioniert. Der HIT-Experte Prof. Jürgen Gießing erläutert, wie Sie das HIT und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Ihr Training viel effektiver zu gestalten. Auf der Grundlage von 229 Quellen und den Erfahrungen erfolgreicher Leistungssportler werden neue und optimierte HIT-Trainingspläne vorgestellt. Dabei wird deutlich, wie einfach und wenig zeitaufwändig ein effektives Training für Muskelaufbau und enorme körperliche Fitness aussehen kann. Darüber hinaus wird erklärt, warum bei optimaler Trainingsqualität weder große Kalorienmengen ("Massephase") noch teure Nahrungsergänzungen nötig sind. Mit diesem Buch bleiben keine Fragen offen: Alle Aspekte des Muskeltrainings werden genau erklärt und präzise Anweisungen für einen effektiven Trainingsaufbau beim HIT gegeben: Wie das HIT einen anabolen Reiz erzeugt, wie die Gewichte festgelegt werden, die ideale Dauer einer Wiederholung und die beste Wiederholungszahl pro Satz, die optimale Pausenlänge zwischen Sätzen und Übungen, die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche, die Mindesthäufigkeit für ein effektives Muskelaufbautraining und vieles mehr. Beim verbesserten HIT, wie in diesem Buch beschrieben, werden beide Muskelfasertypen - die langsam und die schnell zuckenden Fasern - sehr effektiv gefordert: Ein weiterer Grund dafür, warum es einen so raschen Muskelaufbau hervorruft. Selbst ein Abwärmen (Cool-down) nach dem Training ist nicht nötig, wie aktuelle Studien zeigen. Das spart noch mehr Zeit beim Training ein! Darüber hinaus wird spannend geschildert, warum hohe Trainingsumfänge ("Volumentraining") und umfangreiche Splitprogramme im Kraftsport so verbreitet sind und warum das schon seit Jahrzehnten bekannte HIT-Konzept dabei immer wieder in den Hintergrund geriet. Wer schnell Muskeln aufbauen, seine Kraft deutlich steigern und gleichzeitig Ausdauer, Flexibilität und Sprungkraft enorm verbessern möchte, der sollte auf das HIT nicht verzichten. Holen auch Sie sich mit dem HIT den Spaß am Training zurück - mit nur wenigen kurzen Trainingseinheiten pro Woche und großartigen Erfolgen! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202004, Produktform: Kartoniert, Autoren: Giessing, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 262, Abbildungen: 8 schwarz-weiße Abbildungen, 31 schwarz-weiße Fotos, 44 schwarz-weiße Tabellen, Keyword: Bodybuilding; Fitness; HIT; Hanteltraining; Krafttraining; Muskelaufbau; Training; Trainingsprogramm; high intensity; hochintensiv, Fachschema: Bodyshaping~Bodywatching~Fitness~Trimmen (fit machen)~Sport / Lexikon, Handbuch, Jahrbuch~Bodybuilding~Sport / Training~Training (körperlich), Fachkategorie: Sport, allgemein~Bodybuilding, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Fitneß/Aerobic/Bodybuilding/Gymnastik, Fachkategorie: Fitness und Workout, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Novagenics, Verlag: Novagenics, Verlag: Novagenics Verlag fr Sportfachliteratur Inh. Klaus Arndt e.K., Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 424, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann der Zugang zu kostengünstiger Schulung und Weiterbildung für alle Berufstätigen verbessert werden?
Der Zugang zu kostengünstiger Schulung und Weiterbildung für Berufstätige kann verbessert werden, indem staatliche Förderprogramme ausgebaut werden, die finanzielle Unterstützung für Weiterbildungsmaßnahmen bieten. Unternehmen könnten zudem mehr in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, um diese zu fördern. Online-Plattformen und digitale Lernangebote können ebenfalls dazu beitragen, den Zugang zu kostengünstiger Schulung und Weiterbildung zu erleichtern.
-
Was ist Fortbildung und Weiterbildung?
Fortbildung und Weiterbildung sind Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern und zu erweitern. Während Fortbildung in der Regel auf die Vertiefung bereits vorhandener Fähigkeiten abzielt, zielt Weiterbildung darauf ab, neue Fähigkeiten zu erlernen. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen sind wichtig, um mit den ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten und beruflich erfolgreich zu sein. Fortbildung und Weiterbildung können in Form von Seminaren, Kursen, Workshops, Schulungen oder auch Selbststudium erfolgen. Es ist wichtig, kontinuierlich in die eigene berufliche Entwicklung zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen.
-
Ist Fortbildung und Weiterbildung das Gleiche?
Nein, Fortbildung und Weiterbildung sind nicht dasselbe, obwohl sie oft synonym verwendet werden. Fortbildung bezieht sich in der Regel auf die Verbesserung der bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, während Weiterbildung darauf abzielt, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die über das bisherige Wissen hinausgehen. Fortbildung ist eher auf die berufliche Entwicklung ausgerichtet, während Weiterbildung auch persönliche Interessen abdecken kann.
-
Wie kann die Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung, in der Schule und in der beruflichen Weiterbildung verbessert werden?
Die Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung kann verbessert werden, indem pädagogische Fachkräfte gezielt auf die Förderung von Sprachkompetenzen geschult werden und regelmäßig Sprachstandserhebungen durchführen, um frühzeitig Unterstützungsbedarf zu erkennen. In der Schule kann die Sprachförderung verbessert werden, indem mehr Ressourcen für individuelle Fördermaßnahmen bereitgestellt werden und Lehrkräfte spezielle Fortbildungen im Bereich Sprachförderung erhalten. In der beruflichen Weiterbildung können gezielte Sprachkurse angeboten werden, um die sprachlichen Fähigkeiten von Erwachsenen zu verbessern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Zudem ist es wichtig, dass Unternehmen die Sprachkompetenzen ihrer Mitarbeiter fö
Ähnliche Suchbegriffe für Verbessert:
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 € -
Kranert, Hans-Walter: PlaUsiBel lehren und lernen
PlaUsiBel lehren und lernen , Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP). , >
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Lehren und Lernen - aber wie? (Wellenreuther, Martin)
Lehren und Lernen - aber wie? , Jeder weiß, was guter Unterricht ist. Wirklich? Wer in Deutschland eine Lungenentzündung hat, erhält in der Regel ein hochwirksames Medikament, das in vielen experimentellen Studien hinsichtlich seiner Wirksamkeit getestet wurde. Die Verabreichung eines unwirksamen Präparats gilt als Kunstfehler. Was für die Medizin gängige Praxis ist, stößt in der Pädagogik auf Widerstand. Viele Grundschullehrer setzen immer noch die Reichen-Methode "Lesen durch Schreiben" voller Überzeugung im Lese- und Schreibunterricht ein, obwohl diese Methode leistungsschwächeren Schülern schadet! Ohne stichhaltige empirische Belege werden in Deutschland offene Methoden wie Frei- und Projektarbeit, Werkstattunterricht, Wochenplan, und Stationenarbeit als progressive Methoden praktiziert. Diese progressiven Methoden sollen am besten die Heterogenität der Schüler berücksichtigen. Schüler sollen durch diese Methoden am besten lernen, selbständig zu arbeiten. Wenn Verständnisschwierigkeiten auftreten, können andere Schüler helfen; nur im Notfall hilft der Lehrer. Wie viele Lehrer sich gegenseitig bestätigen, wird dieser Ansatz am besten der großen Heterogenität der Schüler gerecht. Eigentlich weiß man es besser: Schließlich wurden in den letzten Jahrzehnten zu den Prozessen schulischen Lernens tausende Experimente durchgeführt. Danach fördern Lehrer ihre Schüler tatsächlich am besten, wenn sie die Rolle eines Regisseurs des Lernens, und nicht nur die Rolle eines Lernberaters übernehmen. Wo sind denn die empirischen Belege dafür, dass Schüler durch oberflächliches Bearbeiten von Arbeitsblättern mehr lernen als durch direktes Instruieren? Vor gut 20 Jahren habe ich mir solche Fragen gestellt und - vergebens - nach hieb- und stichfesten empirischen Belegen für die Überlegenheit "progressiver" Methoden gesucht. Eigene Studien zur langen Stationenarbeit bestätigten meine Befürchtung: Die "progressive Methode" lange Stationsarbeit führte im Vergleich zu direkter Instruktion zu völlig unbefriedigenden Lernergebnissen. Nur in Doppelstunden geblockte, segmentierte Stationenarbeit führte zu ähnlich guten Ergebnissen wie direkte Instruktion. Einiges spricht dafür, dass durch die offenen, entdeckenden Methoden die schwächeren Schüler aus bildungsfernen Schichten benachteiligt werden. Bei diesen Schülern können die Eltern die Schwächen des schulischen Lehrangebots nicht kompensieren. Seit der ersten Auflage von "Lehren und Lernen - aber wie?" sind vor allem in den USA viele weitere experimentelle Forschungen zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens, zu Bedingungen, unter denen Gruppenarbeitsmethoden oder Hausaufgaben lernwirksam sind, zur Qualität des Unterrichts, zu Fragen effektiven Übens und Förderns, zur Wirkung von Tests sowie zur Wirkung von Feedback durchgeführt worden. Diese Forschungen wurden in der völligen Neubearbeitung von "Lehren und Lernen - aber wie?" berücksichtigt. Im Unterschied zu Hattie's "Visible Learning" stützt sich "Lehren und Lernen - aber wie?" vor allem auf experimentelle Forschungen. In Bereichen, in denen sich "Meta-Analysen" überwiegend auf experimentelle Forschungen stützen (z. B. zur "direkten Instruktion"), komme ich zu ähnlichen Folgerungen wie Hattie. In anderen Bereichen (z. B. Methoden der Gruppenarbeit, Hausaufgaben) ergeben sich große Differenzen. Viele Meta-Analysen, auf die sich Hattie hier stützt, wie z. B. die Meta-Analysen zum kooperativen Lernen, zur Lernwirksamkeit von Hausaufgaben sowie zum erkundungsbasierten Lernen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Hoffentlich führt eine offene Diskussion solcher problematischer Analysen dazu, dass Pädagogik eine normale Wissenschaft wird: Eine, die neue Methoden erst sorgfältig prüft, bevor diese in Schulen weitflächig eingesetzt werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., unveränderte Aufl., Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik#50#, Autoren: Wellenreuther, Martin, Auflage: 23010, Auflage/Ausgabe: 10., unveränderte Aufl, Keyword: Schulpädagogik, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 443, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 38, Gewicht: 878, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A37950616, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 € -
ELBA Oxford Schule & Studium Lernsysteme - Übungsheft
Oxford Schule & Studium Lernsysteme - Übungsheft - A4 - 16 Blatt - Hellweißes Papier - Lineatur 1G - Grün
Preis: 13.42 € | Versand*: 0.00 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung?
Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung? Fortbildung bezieht sich auf die gezielte Vertiefung oder Erweiterung von bereits vorhandenem Wissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Weiterbildung hingegen bezieht sich auf die generelle Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten, unabhängig davon, ob sie bereits vorhanden sind oder nicht. Fortbildungen sind oft spezifischer und zielgerichteter, während Weiterbildungen breiter gefasst sein können. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen dienen jedoch dazu, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern.
-
Wie kann der Lernprozess in verschiedenen Bildungsbereichen, wie beispielsweise Schule, Universität und berufliche Weiterbildung, verbessert werden, um effektiveres und nachhaltigeres Lernen zu ermöglichen?
Der Lernprozess in verschiedenen Bildungsbereichen kann durch die Integration von modernen Technologien verbessert werden, um den Lernenden interaktive und personalisierte Lernerfahrungen zu bieten. Zudem ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Dozenten innovative Lehrmethoden einsetzen, um das Interesse und die Motivation der Lernenden zu steigern. Darüber hinaus sollte der Fokus auf praxisorientiertem Lernen liegen, um die Anwendung des Gelernten in realen Situationen zu fördern. Schließlich ist es entscheidend, dass die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess unterstützt und ermutigt werden, um langfristiges und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen.
-
"Was sind effektive Methoden, um Mitarbeitern eine Schulung zu geben, die ihre Leistung verbessert und ihr Wissen erweitert?"
Effektive Methoden zur Schulung von Mitarbeitern sind unter anderem interaktive Workshops, Online-Kurse und Mentoring-Programme. Durch regelmäßiges Feedback und individuelle Unterstützung können Mitarbeiter motiviert werden, ihr Wissen zu erweitern und ihre Leistung zu verbessern. Außerdem ist es wichtig, die Schulungen an die Bedürfnisse und das Lerntempo der Mitarbeiter anzupassen.
-
Wie kann Bildungsunterstützung in verschiedenen Bereichen wie Schule, Universität und beruflicher Weiterbildung verbessert werden, um Chancengleichheit und Zugang zu Bildung für alle zu gewährleisten?
Um Chancengleichheit und Zugang zu Bildung für alle zu gewährleisten, ist es wichtig, Bildungsunterstützung in verschiedenen Bereichen zu verbessern. In der Schule können individuelle Lernbedürfnisse besser berücksichtigt werden, indem Lehrkräfte auf differenzierte Unterrichtsmethoden setzen und Schüler*innen gezielt fördern. An Universitäten kann der Zugang durch transparente Auswahlverfahren und finanzielle Unterstützung verbessert werden, um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial zu entfalten. In der beruflichen Weiterbildung ist es wichtig, flexible Lernmöglichkeiten anzubieten und auf die Bedürfnisse von Berufstätigen einzugehen, um auch diesen Personenkreis zu unterstützen. Zudem ist es entscheidend, Ressourcen und Unterstützung für benachteiligte Gr
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.