Produkt zum Begriff Regelung:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Lernen. Lehren. Leben.
Lernen. Lehren. Leben. , 1948 nahm die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg ihre Arbeit auf. Die spätere Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) sollte die Bildung eines leistungsfähigen Nachwuchses für Führungsaufgaben fördern - ohne Bindung an das Abitur. Das hieß: Förderung von "alternativen Eliten, also Begabten, denen aus wirtschaftlichen oder sozialen Gründen eine akademische Ausbildung verwehrt war. Konzept und Anspruch machten die HWP zu einer einzigartigen Institution des zweiten Bildungswegs in der alten Bundesrepublik. Die Zahl der prominenten Absolventen spricht für sich - und für die HWP. Für die meisten Studierenden war sie nicht nur Hochschule, sondern ein inspirierender Ort der Emanzipation und Freiheit. Karrieren und Lebenspartnerschaften haben hier ihren Anfang genommen. Die HWP hat dem Leben vieler Absolventen eine neue Richtung gegeben und ihre Werdegänge nachhaltig mitgeschrieben - wie, das erzählen sie in diesem Buch. Nominiert für die Longlist des Buchpreises HamburgLesen 2023. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202212, Produktform: Leinen, Redaktion: Engholm, Björn~Koch, Dieter~Wiechel-Kramüller, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: Mit zahlreichen Fotografien, Keyword: Universität; Bildung; Universität Hamburg; HWP; Akademie für Gemeinwirtschaft; Studium, Fachschema: Hamburg / Geschichte, Politik, Gesellschaft~Studium, Fachkategorie: Sammelbiografien~Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Region: Hamburg, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Biografien: Wirtschaft und Industrie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: Bahn-Media Verlag, Verlag: WIEKRA Wissen, Länge: 280, Breite: 229, Höhe: 26, Gewicht: 1392, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.50 € | Versand*: 0 € -
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen
Fachdidaktik Mathematik - Lehren lernen , Basiswissen zur Schlüsselkompetenz ,mathematical literacy' Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise zum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Mathematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 230, Breite: 164, Höhe: 17, Gewicht: 551, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Wolf Regelung R3, Weiß für Regelung WRS 8906964
Wolf Regelung R3, Weiß für Regelung WRSFabrikat: Wolf GmbHArtikel-Nummer: 8906964
Preis: 1064.20 € | Versand*: 5.90 €
-
Soll Regelung kann Regelung?
Kann eine Regelung eine andere Regelung beeinflussen oder kontrollieren? Diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der Regelung, dem Kontext, in dem sie angewendet wird, und den Zielen, die damit verfolgt werden. In einigen Fällen können Regelungen miteinander interagieren und sich gegenseitig verstärken oder abschwächen. Es ist wichtig, die Auswirkungen und Konsequenzen einer Regelung auf eine andere sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie effektiv und kohärent sind. Letztendlich ist die Frage, ob eine Regelung eine andere Regelung kann, eine komplexe und kontextabhängige Frage, die sorgfältige Analyse und Abwägung erfordert.
-
Was ist die Regelung bezüglich Jogginghosen, Mützen und Jacken im Unterricht?
Die Regelungen bezüglich Jogginghosen, Mützen und Jacken im Unterricht können von Schule zu Schule unterschiedlich sein. In einigen Schulen sind Jogginghosen, Mützen und Jacken im Unterricht erlaubt, solange sie keinen störenden Einfluss auf den Unterricht haben. In anderen Schulen können sie jedoch als unangemessene Kleidung angesehen werden und sind daher nicht erlaubt. Es ist am besten, sich an die Kleiderordnung der jeweiligen Schule zu halten.
-
Wie ist die Regelung bezüglich des Tragens von Kapuzen im Unterricht?
Die Regelungen bezüglich des Tragens von Kapuzen im Unterricht können von Schule zu Schule unterschiedlich sein. In einigen Schulen ist es möglicherweise erlaubt, Kapuzen zu tragen, solange sie nicht das Gesicht verdecken. In anderen Schulen kann das Tragen von Kapuzen im Unterricht möglicherweise nicht gestattet sein, um die Identifizierung der Schülerinnen und Schüler zu erleichtern. Es ist am besten, die spezifischen Richtlinien der jeweiligen Schule zu überprüfen.
-
Wie ist die Regelung bezüglich des Tragens eines Kopftuchs im Unterricht?
Die Regelungen bezüglich des Tragens eines Kopftuchs im Unterricht variieren je nach Land und Schule. In einigen Ländern ist das Tragen eines Kopftuchs im Unterricht erlaubt, solange es keine Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken birgt. In anderen Ländern kann es Einschränkungen geben, insbesondere in Ländern mit einem strikten Trennungsprinzip von Religion und Staat. Es ist wichtig, die spezifischen Regelungen der jeweiligen Schule oder des Landes zu überprüfen.
Ähnliche Suchbegriffe für Regelung:
-
Wolf Regelung R1, Weiß 8906962 für Regelung WRS
Wolf Regelung R1, Weiß 8906962für Regelung WRS
Preis: 444.79 € | Versand*: 8.90 € -
Wolf Regelung R3, Weiß 8906964 für Regelung WRS
Wolf Regelung R3, Weiß 8906964für Regelung WRS
Preis: 1160.61 € | Versand*: 8.90 € -
Wolf Regelung R2, Weiß für Regelung WRS 8906963
Wolf Regelung R2, Weiß für Regelung WRSFabrikat: Wolf GmbHArtikel-Nummer: 8906963
Preis: 691.00 € | Versand*: 5.90 € -
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Regelung bezüglich Badeslips in der Schule?
Die Regelungen bezüglich Badeslips in der Schule können je nach Land, Schule und individuellen Vorschriften variieren. In einigen Schulen kann das Tragen von Badeslips vorgeschrieben sein, während in anderen Schulen möglicherweise keine spezifischen Vorschriften dazu bestehen. Es ist ratsam, die Schulordnung oder das Regelwerk der Schule zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten.
-
Was ist die Regelung bezüglich Shorts in der Schule?
Die Regelungen bezüglich Shorts in der Schule können je nach Schule und Land unterschiedlich sein. In einigen Schulen ist es erlaubt, kurze Hosen zu tragen, solange sie angemessen sind und bestimmte Längenvorgaben erfüllen. In anderen Schulen kann es jedoch eine Kleiderordnung geben, die das Tragen von Shorts verbietet oder bestimmte Vorgaben für die Länge und den Stil der Hosen enthält. Es ist am besten, die spezifischen Regeln und Vorschriften der jeweiligen Schule zu überprüfen.
-
Was ist die Regelung bezüglich Hausschuhen in der Schule?
Die Regelungen bezüglich Hausschuhen in der Schule können je nach Land, Schule und Schulordnung unterschiedlich sein. In einigen Schulen ist es erlaubt, Hausschuhe zu tragen, um den Komfort und die Sauberkeit in den Klassenräumen zu erhöhen. In anderen Schulen ist das Tragen von Hausschuhen möglicherweise nicht gestattet oder es gibt spezifische Vorschriften, welche Art von Schuhen erlaubt sind. Es ist ratsam, die Schulordnung oder die Schulleitung zu konsultieren, um die genauen Regelungen zu erfahren.
-
Wie ist die Regelung bezüglich Motorradkleidung in der Schule?
Die Regelungen bezüglich Motorradkleidung in der Schule können je nach Land und Schule unterschiedlich sein. In einigen Ländern und Schulen ist das Tragen von Motorradkleidung in der Schule erlaubt, solange sie den Schulrichtlinien entspricht und keine Sicherheitsrisiken darstellt. In anderen Fällen kann es sein, dass Motorradkleidung in der Schule nicht erlaubt ist und Schülerinnen und Schüler ihre Kleidung wechseln müssen, bevor sie das Schulgelände betreten. Es ist wichtig, die spezifischen Regeln und Vorschriften der jeweiligen Schule zu beachten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.